top of page
01.jpg
02.jpg

Dann kam der Wald-Elf ...

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

... und zwischendurch spätabends

die „Notbilder“- irgendwie alles Anteile,

merke ich …

Meine Not, meinen Schmerz und meine Trauer konnte ich nicht "loslassen" und zeigen, z.B.  mit Weinen ... darum habe ich diese meist großformatigen Bilder nachts im Kunstraum gemalt. Mit Kohle.

​

03.jpg

Dieses Bild war mein erster Versuch, mit Kohle zu zeichnen- auf einem Schmierblatt.

... und auf einmal guckte sie mich an. ... Da konnte ich das Blatt nicht mehr wegwerfen.

05.jpg
04.jpg
06.jpg
07.jpg

​... dass sie unter der Decke aus der Welt herausguckt, ist mir erst später, dann aber ganz deutlich bewusst geworden.

Ich glaube, dass ich da noch nichts vom Dissoziieren wusste- geschweige denn in Verbindung mit mir ...

08.jpg
09.jpg

Dieses Bild (zuerst die Vorzeichnung, dann das Bild in Kohle- hier in zwei Ausschnitten) versucht auszudrücken, was ich in einer Meditation sah ...

​

Vor langer, urlanger Zeit: Meine Mutter bringt mich in einer Höhle zur Welt, sieht mich gar nicht an, dreht sich um und geht. Ich muss sterben.

10.jpg
IMG_4762.JPG
IMG_4790.JPG
IMG_4796.JPG
IMG_4798.JPG
IMG_4797.JPG
IMG_4801.JPG
15_edited.jpg

Groß, bunt, in Acryl ... Ich wollte eigentlich nur die Almhütte malen- ein sicherer Ort für mich.

​

Dann entstanden nach und nach alle Personen/Anteile ... irgendwie ...

IMG_4806.JPG
IMG_4789.JPG
IMG_4805.JPG

.........................................................................................................................................................................................................................................

Gehalten sein ...

19.jpg

Mein äußerer Raum, der innere und der innerste. 

IMG_5481 b.jpg
IMG_5254 a.JPG

Ich

​

allein

​

abgetrennt von

​

allen

​

und allem

22.jpg
000 schmerz b.jpg
000 schmerz und Hand a.jpg

Der zerreißende Schmerz in mir …………

und eine Hand, die mir half, diesen Schmerz zu tragen, zu ertragen ...

*D*A*N*K*E*

25.jpg

Hier habe ich einfach angefangen, mit Linien und bunten Mustern zu experimentieren  ……..  und dann wurde ein Anteile-Bild daraus ... meine Intuition, der Wald-Elf, meine Igelhaut, die Dissoziation, das Erleben in der Klangwiege, Wärme und Verbindung mit einer Menschin, ... , manche kann ich nicht genau benennen.

​

Siehst du das Baby?

26.jpg
27 aaa.jpg

​

Vielleicht könnte der Titel dieses Bildes lauten „So war ich gedacht“ ... … vielleicht war dies alles in mir angelegt - ursprünglich ...?                                                                

 ... bevor ich dann geboren wurde …?

​

Dieses Bild habe ich einem wunderbaren Menschen geschenkt,

der mir überaus wichtig ist.

Mein erstes Bild in der Klinik – von einem Foto abgemalt - ist ein Anteil, der vielleicht sogar schon einen Namen hat.

Muss noch überlegen, ob er passt

bottom of page